An erster Stelle
stehen Ihre Zähne

Oberstes Ziel unserer Behandlung ist Ihre Mundgesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen, unter größtmöglicher Schonung Ihrer eigenen Zähne.

für Ihre Zähne

Prohpylaxe

Individuelle Vorsorge für Kinder und Erwachsene: Die regelmäßige Untersuchung dient dem Erhalt Ihrer Mundgesundheit.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch zu Hause richtig zu pflegen und sauber zu halten um so Karies sowie Erkrankungen des Zahnfleischs und des Kieferknochens vorzubeugen.

Professionelle Zahnreinigung

Nicht alle Bereiche um die Zähne und vor allem den Zahnhals sind mit den häuslichen Pflegeprodukten zu erreichen. Verfärbungen setzen sich hartnäckig an der Zahnoberfläche fest.

Deshalb kann eine intensive Mundhygiene und gründliches Zähneputzen die professionelle Zahnreinigung mit speziellen Reinigungsverfahren nicht ersetzen.

Kiefergelenksbehandlung / Schienentherapie

Beschwerden wie zum Beispiel Spannungskopfschmerzen, Verspannungen oder Schmerzen der Kiefer-, Nacken- und Rückenmuskulatur oder des Kiefergelenks können auf Funktionsstörungen des Kauorgans hinweisen. Zähneknirschen und abgenutzte Zahnflächen sind auch Anzeichen dafür.

Eine individuell angefertigte Zahnschiene kann die Beschwerden lindern.

Kinderzahnheilkunde

Der erste Zahnarztbesuch beginnt mit dem Durchbruch des ersten Milchzahnes. Genauso wie die Zähne beim Erwachsenen müssen Zahnfleisch und Milchzähne der Kleinen sauber gehalten und gepflegt werden. Wir kümmern uns um die Mundgesundheit Ihres Kindes und unterstützen Sie bei der kindgerechten Pflege der Zähne.

Übrigens sind regelmäßige Untersuchungen auch schon in der Schwangerschaft sinnvoll, da die hormonelle Umstellung Entzündungen des Zahnfleischs verursachen kann und damit das Risiko einer Frühgeburt steigt.

Zahnkorrektur (Alignertherapie)

Zähne stehen von Natur aus nicht so gerade, wie es bei Menschen in Filmen, auf Fotos oder in der Werbung oft zu sehen ist.

Mit durchsichtigen Schienen (Aligner) können leichte Zahnfehlstellungen oder kleine Lücken korrigiert werden.

Dafür arbeiten wir mit der Ortho Caps GmbH (Hamm, Deutschland) zusammen, die mit ihrem fachlichen Wissen und langjähriger Erfahrung die Korrekturschienen herstellen.

Schmerzbehandlung

Zahnschmerzen können unterschiedliche Ursachen haben. Durch eingehende Untersuchung und Diagnostik können wir den Grund für Ihre Beschwerden herausfinden und eine entsprechend Behandlung durchführen.

Füllungstherapie

Karies ist eine allgemeine, weit verbreitete Erkrankung der Zahnsubstanz. Je nach Ausmaß des durch Karies verursachten Defekts kann ein Zahn mit

entsprechenden Füllungsmaterialien versorgt werden, sodass Sie diesen weiterhin problemlos zum Kauen benutzen können.

Wir verwenden ausgewählte Füllungsmaterialien ohne Amalgam, sowie hochwertige Kunststoffe um die Funktion und Ästhetik Ihres Zahnes wiederherzustellen.

Endodontie

Durch Karies oder ein Zahntrauma (z.B. durch einen Unfall, durch Biss auf etwas Hartes) kann das Innere eines Zahnes (Pulpa) mit dem darin enthaltenen Nerv gereizt oder verletzt werden. Unter anderem kann solch ein Zahn Schmerzen verursachen.

Durch eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) kann der Schmerz und der verletzte Zahn behandelt werden, ohne den Zahn sofort entfernen zu müssen.

Parodontologie

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gewebe, die den Zahn umgeben. Unbehandelt kann diese Erkrankung zu Zahnfleischproblemen (z.B. Rückgang des Zahnfleisches, Blutungen, Schwellungen), Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnverlust führen.

Durch regelmäßige Kontrolle der parodontalen Parameter kann der Zustand der zahnumgebenden Gewebe festgestellt und eine Erkrankung auch frühzeitig erkannt werden. Bei diagnostizierter Parodontitis werden wir durch eine individuelle Therapie die notwendigen Maßnahmen zur Behandlung der Krankheit mit Ihnen besprechen und durchführen.

Prothetik

Wenn Zähne zu stark zerstört sind oder sogar fehlen, können sie durch entsprechenden Zahnersatz wiederhergestellt werden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten: von festsitzenden Kronen und Brücken bis zu herausnehmbaren Prothesen. Mit Hilfe von Implantaten können sogar große Zahnlücken wieder mit festsitzendem Zahnersatz versorgt werden. Welche Art von Ersatz bei Ihren Zähnen in Frage kommt wird individuell entschieden und zusammen mit Ihnen besprochen.

Die Implantation erfolgt in enger Zusammenarbeit mit erfahren Oralchirurgen/Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen aus dem Limburger-Raum.

Die Herstellung des Zahnersatzes übernehmen Dentallabore aus der Region, die für ihre qualitativ hochwertige und ästhetische Arbeiten bekannt sind.

Zusätzliche

Seniorenbetreuung

Wir betreuen Seniorenheime. Nach Absprache sind auch Hausbesuche möglich.

Kita-Betreuung

Wir sind Mitglied des Arbeitskreises für Jugendzahnpflege und betreuen als Patenschaftspraxis die Kindergärten in Elz.

Dr_Vivien_Maas_Leistungen_2